Seite wählen
Fortbildungsreihe

Voll.Leben

Voll im Leben stehen, die Fülle des Lebens spüren, an der Quelle des Lebens auftanken – das meint „Voll.Leben“.
In dieser Fortbildungsreihe wird „Fülle des Lebens“ auf verschiedenen Ebenen gedeutet und für den Alltag spürbar gemacht. Jeder Tag setzt einen eigenen Schwerpunkt, so dass wir aus unterschiedlichen Perspektiven auf die Fülle unseres Lebens schauen können. Wir nehmen uns Zeit, um die eigenen Ressourcen zu aktivieren und Resilienz zu fördern. Wir gönnen uns Auszeiten, in denen wir behutsam existentiellen Lebensfragen begegnen können. Wir schauen auch auf unsere Sprache und die Haltung, die sich dahinter verbirgt, um einen achtsamen Umgang mit uns selbst und anderen zu fördern. Geistliche Impulse, Entspannungsübungen, Elemente der Gewaltfreien Kommunikation sowie Methoden aus dem Coaching werden diese Fortbildung bereichern.

 

Kraft.Voll.Leben. – Wenn der Körper seine Grenzen aufzeigt

Wer die Warnsignale seines Körpers erkennt und die eigenen Grenzen akzeptiert, kann so einem Burnout vorbeugen. In diesem Modul werden Körperwahrnehmungs- und Atemübungen sowie die Erschöpfungs- und Gesundheitsspirale vorgestellt. Kraftvoll leben und arbeiten, bedeutet auch, die verschiedenen Sinne mit einzubeziehen. So werden wir ausprobieren, was es heißt, genussvoll zu essen und die verschiedenen Sinne in die Arbeit zu integrieren.

Liebe.Voll.Leben. – Mit Worten Menschen verbinden

Mit unserer Sprache gestalten wir Beziehungen: wir können eine liebevolle Verbindung zu Menschen aufbauen – oder auch durch unsere Worte Kontakt abbrechen. Was wir sagen und noch wirkungsvoller wie wir etwas sagen, trägt entscheidend dazu bei, ob Begegnungen gelingen. Mit unseren ausgesprochenen und unausgesprochen Worten gestalten wir Beziehungen – nicht nur zu anderen, sondern auch zu uns selbst. Mit einer achtsamen Sprache können wir eine wertschätzende Haltung einnehmen und gelassener existentiellen Themen im Alltag begegnen.

Wert.Voll.Leben. – Werte als Wegweiser auf dem Lebensweg

Mit unserer Sprache gestalten wir Beziehungen: wir können eine liebevolle Verbindung zu Menschen aufbauen -oder auch durch unsere Worte Kontakt abbrechen. Was wir sagen und noch wirkungsvoller wie wir etwas sagen, trägt entscheidend dazu bei, ob Begegnungen gelingen. Mit unseren ausgesprochenen und unausgesprochenen Worten gestalten wir Beziehungen – nicht nur zu anderen, sondern auch zu uns selbst. Mit einer achtsamen Sprache können wir eine wertschätzende Haltung einnehmen und gelassener existentiellen Themen im Alltag begegnen.

Würde.Voll.Leben. – Lebensgeschichte würdigen

Damit das Leben nicht am Menschen vorbeirast, braucht es Zeit. Zeit, die wir uns in diesem Modul nehmen, um uns mit (der eigenen) Lebensgeschichte auseinanderzusetzen. Was bedeutet es ein Leben in Würde zu leben? Glück, Zufriedenheit und Freude gehören zum Leben genauso wie Krisen, Brüche und Erfahrungen von Leid und Ohnmacht. Wie lässt sich ein guter Umgang mit diesen Erfahrungen gestalten?

Sinn.Voll.Leben. – Wie kann sinnerfüllende Arbeit gelingen?

Jedem Handeln liegt eine bestimmte Haltung zugrunde, ob bewusst oder unbewusst. Die innere Haltung trägt entscheidend dazu bei, ob die eigene Tätigkeit als sinnvoll erlebt werden kann. So gehen wir der Frage nach, mit welcher Haltung wir Entscheidungen treffen und danach handeln. Welche tragenden Fundamente brauchen wir, um ein Leben in Balance zu führen? Und macht unsere Arbeit (noch) Sinn? Dieses Modul bietet Ideen und Anregungen für den Arbeitsalltag, um wertschätzendes Miteinander und einen achtsamen Umgang mit sich selbst zu stärken und so Sinnerleben zu fördern.

 

Forbildungsreihe aus 5 Modulen à 1 Tag – als Reihe und auch einzelne Module buchbar

 

theologische praxis

Anne Decamotan

E | anne(at)decamotan.de
T | 0251-4891-358