Seite wählen

Der rosa Elefant, die Schatztruhe des Lebens und Perlen des Glücks

3-teiliges Webinar mit dem rosa Elefanten

Aus dem Hamsterrad aussteigen – und das mitten im Alltag. Geht nicht? Doch, das ist möglich! Dass der Kopf einfach keine Ruhe geben will, Emotionen mit einem durchgehen oder man ständig woanders – nur nicht bei sich selbst ist, ist ein uraltes menschliches Phänomen. Vor knapp 2.000 Jahren sind Menschen mit diesen Anliegen in die Wüste gegangen, um dort weise Menschen um Rat zu fragen. Wenn diese in der Kargheit und Stille der Wüste nicht selbst verrückt geworden sind, dann haben sie enorme Lebensweisheit entwickelt, die anderen Menschen in ihren eigenen Verrücktheiten des Lebens geholfen hat. Glücklicherweise sind uns einige Weisheiten aus dieser Zeit überliefert. So manche lassen sich auf unsere heutige Arbeitswelt übertragen und moderne Wissenschaften bestätigen ihre Wirksamkeit auch heute.

1. Teil „Der rosa Elefant. Oder: Wie das Gedankenkarussell wieder anhält.“
Ja, geht das denn überhaupt: das Gedankenkarussell anhalten?? Das wäre in etwa so wie die Aufforderung: „Denken Sie jetzt bitte nicht an einen rosa Elefanten!“ Schwupps, sitzt der rosa Elefant neben einem und lässt sich nicht mal eben vertreiben. Oder doch? Wie kann so ein rosa Elefant, der es sich bei mir gemütlich eingerichtet hat, wieder ausgewildert und in die Wüste geschickt werden? Die Lebensweisheit der Eremit*innen vor knapp 2.000 Jahren zeigt auch heute noch seine Wirkung beim Auswildern von rosa Elefanten.

2. Teil „Die Schatztruhe des Lebens. Oder: Aus dem Strudel der eigenen Emotionen ausbrechen.“
Mitten im grauen und tristen Alltag in ein buntes und leichtes Lebensgefühl eintauchen? Die Wucht der Emotionen ausbremsen, bevor sie an Fahrt gewinnen können? Das ist möglich: ein*e Eremit*in von heute würde die Schatztruhe des Lebens öffnen und in Wunder-vollen Augenblicken baden. Als wahre Goldgräber entdecken sie die Kraft von Erinnerungen und Visionen, um wieder mehr in leuchtenden Farben zu leben.

3. Teil „Perlen des Glücks. Oder: Wer bucht Zeit von meinem Lebenskonto ab?“
Für wen oder was funktioniere ich – oder lebe ich? Was wäre das für ein Leben, wenn ich selbst bestimmen würden, was ich tue? Wer am Ende des Tages erstaunt zurückblickt und sich fragt, wo nur die Zeit geblieben ist, könnte wieder eine Reise zu den alten Weisen unternehmen: Jeder Moment ist eine Perle des Lebens. Um den Glanz dieser Perlen wieder frei zu legen, braucht es manchmal starke Putzmittel. Oder eine Uhr! Ja, vielleicht würde eine heutige Stadteremitin eine Uhr empfehlen. Denn wer seine Lebenszeit gewusst gestaltet, wird die Schönheit der Perlen wiederentdecken.

neue Termine n.V. und voraussichtlich ab Herbst 2022

Zeit: jeweils 2,5 h

theologische praxis

Anne Decamotan

E | anne(at)decamotan.de
T | 0251-4891-358