Seite wählen

Seminare und Workshops

Lebendig. Inspirierend. Reflektiert.

Voll.Leben.

Fortbildungsreihe

Spiritualität und Resilienz

– kraftvoll leben.

Spiritualität und Vulnerabilität

– verwundbar leben

Spiritualität und Gewaltfreie Kommunikation

– sich wertschätzend begegnen

Veranstaltungen

für Mitarbeiter*innen in Gesundheits- und Sozialberufen sowie Ehrenamtliche

Oasentag

City-Pilgern Münster
– Dem Leben auf der Spur

Oasentag

Das Leben meint es gut mit dir!
– Segensworte als Impuls für den Alltag

Oasentag

Mit Worten Frieden stiften!
– Vom Fluchen zum Segnen

Workshop für Mitarbeiter*innen in KiTas

„Ist denn das noch zu glauben?“
– Vielfalt im Glauben als Ressource eines katholischen KiTa-Teams

Impulse

Ob auf dem heimischen Sofa, im Garten oder doch im Pfarrheim – Ich komme gerne zu Ihnen und euch und bringe einen bunten Koffer inspirierender Ideen und Gedanken für ein Leben voller Überraschungen und Wunder mit. Darf es Spuren von Glauben enthalten? Ich richte mich ganz nach Ihren und euren Wünschen!

Zeitrahmen: ca. 2h

Aus einem gehetzten und lauten Alltag aussteigen…  …und mit innerer Klarheit und neuer Kraft in das Leben eintauchen. Eine achtsame Haltung, innere Gelassenheit und eine wohwollende Einstellung zu sich selbst stellen sich nicht von heute auf morgen ein. Ein erster Schritt ist eine bewusst gesetzte Zeit ganz für sich selbst. Eine Zeit, um zur Ruhe zu kommen – loszulassen – Kraft zu tanken. Ein Aussteigen aus allem “Müssen”, “Machen” und “Optimieren”. An diesem Abend stelle ich Achtsamkeitsübungen und kreative Impulse für den Alltag vor, die dazu beitragen können, mit mehr Gelassenheit und innerer Kraft das eigene Leben zufriedener zu gestalten.

Resilienz – Meine Kraftquellen entdecken!
Von normalen Unruhen des Alltags bis hin zu existenziellen Krisen – jeder Mensch erlebt belastende Situationen und Schicksalsschläge in unterschiedlichsten Ausprägungen. Die entscheidende Frage ist, wie Menschen es schaffen, in diesen Zeiten Kraft zu tanken, um wieder in einen Zustand des Wohlbefindens zurückzufinden. Resilienz – eine Art Immunsystem der Seele – beschreibt diese Fähigkeit, mit seinem Leben ins Gleichgewicht zu kommen und sogar gestärkt aus der Krise hervorzugehen. An diesem Abend stelle ich 7 Schlüsselfaktoren für einen resilienteren Lebensstil vor und bringe Ideen und Anregungen mit, wie wir an unseren individuellen Kraftquellen andocken können.

Ein Jahr voller Segen!
Ein neues Jahr beginnt. Es ist eine besondere Zeit, wenn sich das alte Jahr schließt und das neue Jahr seine Türen öffnet. Auf der Schwelle zu einem Neuanfang stehend, bietet der Abend die Möglichkeit sich an segensreiche Momente zu erinnern und sich den Segen für den kommenden Weg zusprechen zu lassen. 

Kurse

Sich Zeit nehmen.

Achtsamkeitskurs

Achtsam im Alltag.

Resilienzkurs

Resilienz entwickeln – Gestärkt durchs Leben.

Spiritual Coaching

Empathisch. Authentisch. Ermutigend.

Spiritual Coaching verstehe ich als ein achtsames, einfühlsames Mitgehen auf einem Lebensabschnitt. Es soll Mut machen, innezuhalten und offen zu sein für die Fragen, die das Leben einem stellt.

Das Tempo, in dem sich Privatleben, Arbeitswelt sowie Gesellschaft bewegen und verändern, ist rasend schnell. Im Alltag schaltet sich daher oft der sogenannte Autopilot-Modus ein, um schlichtweg zu funktionieren und durchzuhalten. Dass dies gravierende Folgen haben kann, haben viele schon leidvoll selbst erfahren. Permanentes sich Anpassen an eine sich ständig erhöhende Arbeitsdichte, immer wieder neu die eigene Rolle und Identität (er)finden, fordern ihren Tribut. Häufig führt dies in eine Erschöpfungsspirale sowie ein Empfinden von Sinnleere. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig aus dem Hamsterrad auszusteigen und sich zu vergewissern, in welche Richtung das eigene Leben gehen soll.

“Ein spiritueller Weg, der nicht in den Alltag führt, ist ein Irrweg.” (Willigis Jäger)

“Alles wirkliche Leben ist Begegnung.” (Martin Buber)

theologische praxis

Anne Decamotan

E | anne(at)decamotan.de
T | 0251-4891-358